...wie von Zauberhand!
Unbenann-4.jpg

Blog

Formulierungen für wissenschaftliche Texte

Die Einleitung

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit …

  • Nachfolgende Arbeit thematisiert …

  • Die Frage nach … ist deshalb von Bedeutung, weil …

  • Zugrunde gelegt werden …

  • Zu Beginn werden die wichtigsten Begrifflichkeiten definiert, danach …

  • Nachfolgendes Kapitel legt den Fokus auf …

  • Die Analyse beschränkt sich dabei auf …

  • Die Grundlage dafür bildet …

  • Darauf aufbauend, wird im zweiten Teil …

  • In der vorliegenden Arbeit geht es um …

  • Auf … kann im Rahmen dieser Arbeit nicht / nur am Rande eingegangen werden.

  • Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, ob / wie …

  • … ist gegenwärtig ein umstrittenes Thema.

  • Die vorliegende Arbeit setzt sich mit … auseinander.

  • Basis der Überlegungen sind die Theorien /Ansätze von

  • … kann in dieser Arbeit nur am Rande behandelt werden.

  • Zunächst wird …

  • Die Arbeit gliedert sich in vier Teile …

  • Zuerst wird … betrachtet, darauf aufbauend …

  • Daran schließt sich ... an.

  • Das Fazit bildet den Abschluss der Arbeit, wo alle Ergebnisse zusammengefasst werden.

  • Es folgt ein Ausblick auf …

  • Daran schließt eine Auswertung der ... an.

  • Abschließend/Schließlich wird …


Hauptteil

Den Forschungsstand darstellen, darüber berichten, einen Überblick bieten Der/die Autor/in stellt fest, dass ...

  • Es ist festzustellen …

  • Der/die Autor/in verdeutlicht in der Studie, dass …

  • Gründe für die Entwicklung von ... können in … gesehen werden und …

  • Mittels Online-Befragungen wurden Daten erhoben, die ...

  • Es konnte gezeigt werden, dass …

  • Dabei konnte festgestellt werden/zeigte sich, dass ...

  • Der/die Autor/in stellt davon ausgehend die Theorie auf, dass ...

  • Es sei (an dieser Stelle) darauf hingewiesen, dass ...

  • X verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass …

  • X schlussfolgert, dass …

  • Laut X ...

Thesen bzw. Hypothesen auf- und vorstellen

  • Der/die Autor/in vertritt die Ansicht, dass ...

  • Der/die Autor/in stellt die These auf, dass ...

  • Der/die Autor/in führt aus, dass ...

  • Für diese Arbeit wird von der Hypothese ausgegangen, dass ...

  • Im weiteren Verlauf dieser Arbeit sollen die folgende Hypothesen geprüft werden …

Durch Beispiele und Verweise begründen

  • Der/die Autor/in führt als Beispiel an, dass ...

  • Der/die Autor/in erläutert das anhand eines Beispiels .

  • Die These … lässt sich damit begründen ...

  • Der/die Autor/in führt aus, dass ...

  • Als Beleg der These … kann angeführt werden, ...

  • Die These … lässt sich mit ... begründen/belegen.

  • Das ist u.a. daran zu sehen/damit zu erklären, dass ...

  • Der/die Autor/in konnte zeigen, dass ...

  • Durch die Experimente von X wurde gezeigt/festgestellt, dass ...

  • Autor/in belegt in ihrer/seiner/deren Untersuchung, dass ...

  • X stellt fest/zeigt auf, dass ...

  • Anhand von Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass ...

  • Dies belegen auch weitere Untersuchungen von ...

  • Durch ... lässt sich nachweisen/belegen/schlussfolgern, dass ...

Quellen kommentieren und interpretieren

  • Diese Vorgehensweise erscheint plausibel, weil …

  • Autor/in X berücksichtigt nicht, dass ...

  • Folgende Überlegungen ergeben sich aus ...

  • In dieser Studie wurde gezeigt, dass …  

  • Die folgenden Gesichtspunkte sollten in den folgenden Überlegungen berücksichtigt werden:

  • Der Vollständigkeit halber muss auch der Aspekt … in die Untersuchung einfließen

  • Die Untersuchungsergebnisse von Autor/in X lassen sich zusammenfassen/darauf schließen, dass ...

  • Die Ergebnisse von ... deuten darauf hin, dass ...

Gegensätzliche Standpunkte aufzeigen, kritisieren, auf Probleme oder Schwachstellen hinweisen

  • Dem kann man entgegenhalten, dass ...

  • Das geht aus … nicht hervor

  • Dabei stellt sich die Frage, inwiefern/ob/warum ...

  • Es ist fraglich, ob ...

  • Dagegen ist kritisch einzuwenden, ...

  • Damit ist nicht bewiesen, dass/ob ...

  • Das muss man bezweifeln/in Frage stellen

  • Das ist nur bedingt richtig/das trifft nur bedingt zu

  • … ist nicht eindeutig spezifiziert

  • … ergeben sich die folgenden Schwierigkeiten/Probleme ...

  • Einschränkend lässt sich sagen ...

  • Folgende Probleme haben sich herauskristallisiert ...

  • Dies führt zu folgenden Problemen:

Formulierungen Einleitung - Liste zum DOWNLOAD